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»[old school] Karlheinz Stockhausen« – Zeitkratzer

Nachdem in der [old school]-Serie des Berliner Ensembles Einspielungen von John Cage, James Tenney und Alvin Lucier stattgefunden hatten, war Stockhausen mehr als naheliegend. In der CD-Besprechung über Cage hatte ich geschrieben: »Zeitkratzer als Geschichtsbeschleuniger«. Das trifft auch auf diese VÛ zu. Sicher spannend wäre gewesen, wie sich Zeitkratzer dem »Ûbervater« der Elektronik genähert hätten,…

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Heinrich Deisl
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27.12.2011

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»Untitled #275«/»Untitled 2009« – Francisco López

Gleich zwei neue Releases sind vom spanischen Meister für mysteriöse Soundverwechslungen zu haben. López ist ja auch für seine langen Stücke bekannt; Die von Baskaru veröffentlichte Doppel-CD »Untitled 2009« kompiliert in zwei Stunden Dauer Miniaturen zwischen zwei und 20 Minuten, die bis ins Jahr 1996 zurückreichen. Darauf sind Extrakte aus Aufnahmen rund um den Globus…

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Heinrich Deisl
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24.12.2011

Home / Kultur / Film

Monumentale Feldstudie von Michael Pilz

Ein filmisches Epos in gut fünf Stunden:

Foto: www.michaelpilz.at

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Heinrich Deisl
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06.10.2011

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»Filthy Pleasures« – Charly Linch

Charly Linch schlägt in eine ähnliche Kerbe. Nach zwei EP-Veröffentlichungen hat er mit »Filthy Pleasures«, seinem Fulltime-Debüt, die dritte Platte für Mindtrick am Start. Hier trifft sich alles: D’n’B, Gabba, Old-School-Rave-Samples und englischer Hardcore-Techno, gemischt zu einer toxischen Breakcore-Melange. Linch brettert sich durch die Tracks, dass es beim ersten Hinhören echt Spa&szlig macht. Im weiteren…

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Heinrich Deisl
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28.09.2011

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»Pitch Black EP« – Mobthrow

Zweimal Tanzfutter für die Brutalo-Disco mit Brakcore/Dubstep aus Griechenland von Mobthrow und aus Holland von Charly Linch. Mobthrow hat gerade sein Fulltime-Debüt auf Ad Noiseam veröffentlicht, »Pitch Black« ist seine erste VÜ für Mindtrick. Eine 12“, vier Nummern, ein Remix: so wie es sich gehört. Auf dem Track »Flashback« schummelt sich der Storyteller aus »Mulholland…

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Heinrich Deisl
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28.09.2011

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»N-Plants« – Biosphere

Eine Art von Vorhersehung? Geir Jenssen aka Biosphere war Anfang des Jahres eigentlich dabei, eine CD über das ökonomische Nachkriegswunder Japans aufzunehmen. Im Zuge der Recherchen wurden japanische Kernkraftanlagen zum Forschungsthema. Herausgekommen ist bei »N-Plants« eine akustische Annäherung oder Hommage an Architektur und Landschaftsgestaltung durch die Nukleartechnologie. Fertiggestellt Mitte Februar, war bereits einen Monat später…

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Heinrich Deisl
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28.09.2011

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»Songs For William« – Ulrich Troyer

Neues Soundmaterial vom schwer umtriebigen Ulrich Troyer: »Songs For William« ist seine vierte Solo-Platte, dazu kommen seine Kollaboration mit dem Gemüseorchester (»Onionoise«, 2010) und zusammen mit Jürgen Berlakovich der Soundtrack zu »Die Würgehand« (2011, Filmarchiv Wien). Troyer veröffentlicht nicht allzu oft, wenn aber, dann richtig: Sein Debüt »NOK« (2000) kam bei mego heraus und gewann…

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Heinrich Deisl
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23.09.2011

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»as/if/when« – Z’ev

Die perfekte Platte für Geschichtskittung: Stefan Weisser aka Z’EV zählt neben TG oder Boyd Rice zu einem der dienstältesten Krachmacher. Seit beinahe 40 Jahren beschäftigt sich Z’EV mit akustischer Kabbalistik, Gamelan und eigenartigen Perkussionsexperimenten. Praktisch keiner ist so tief in die Metaphysik des Klangs eingetaucht wie er. »as/if/when« kompiliert auf durchsichtigem Vinyl Live-Konzerte in Los…

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Heinrich Deisl
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14.09.2011

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»In Progress« – Various Artists

Ein gutes Beispiel dafür, was alles möglich ist, wenn es zugelassen wird. Der umtriebige Kurator, Noise- und Metal-Experte Lukasz Szalankiewicz, der als Musiker unter dem Namen Zenial veröffentlicht, hat mit »In Progress« Stücke von internationalen Musikern für das Danziger Zentrum für moderne Kunst Laznia zusammengestellt, bei denen sich Neo-Klassik, Experimentalelektronik und Soundkunst gleichberechtigt gegenüberstehen. Die…

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Heinrich Deisl
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14.09.2011

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»Noise of Cologne 1« – Various Artists

Köln und Musik: Wir erinnern uns an das WDR-Studio, an Stockhausen und Eimert oder an Entenpfuhl und Kompakt. Diese Stadt bündelt(e) also einige der wichtigsten Funksignale gen elektronischer Zukunft. Frank Dommert, schwerst geschäftiger Label- (Sonig) und Plattenladenchef (A-Musik), hat auf »Noise of Cologne« 17 Beispiele zusammengestellt, die in den grenzenlosen Territorien zwischen Musique Concrète, Electronica…

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Heinrich Deisl
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14.09.2011

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»a-chronology. An Anthology of Noise & Electronic Music. 1957-2010« – Various Artists

Seit Anfang der 2000er sind mit dieser Veröffentlichungsserie des belgischen Labels Sub Rosa sechs DCDs erschienen, die sich mit historischer und musikalischer Grundlagenforschung zu Noise, Musique Concrète, Radiokunst und Experimentalelektronik auseinandersetzen. Die Palette reicht von Russolo bis Zappa, von Autechre bis Sonic Youth. »a-chonology« sind essentielle Compilations; Punkt. In loser Abfolge versammelt der sechste Teil…

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Heinrich Deisl
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14.09.2011

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»Kopplungen« – Maciej Sledziecki

Orgel auf elektronisch: Sledziecki, aus Danzig stammender Komponist und Teil des Trios facet, bespielt auf »Kopplungen« die Orgel der Kunst-Station, dem zweitgrö&szligten Instrument der Stadt nach der im Kölner Dom. Der Spieltisch wird dabei zum MIDI-gesteuerten Klangorganisator, wodurch auf die inhärenten Möglichkeiten der Orgel ebenso zugegriffen werden kann wie auf ihre elektronische Translation. Immer wieder…

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Heinrich Deisl
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07.09.2011

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»O« – Oval

»O« ist eine Art Opus Magnum von Markus Popp geworden, satte 90 Nummern lang auf einer DCD. Oval ist ein Meister der »kleinen Form«: In Track-Miniaturen zwischen ein bis drei Minuten tun sich auf »O« Cluster auf, die zwischen minimalem Elektronik-Gebrutzel und beinahe neoklassischen Instrumentenphrasierungen lavieren. Der grö&szligte Unterschied zu früheren Oval-VÜs ist wohl: Der…

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Heinrich Deisl
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02.09.2011

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»Foreign Landscapes« – Hauschka

Auf seiner dritten CD vertieft sich der Düsseldorfer Pianist Volker Bertelmann aka Hauschka noch tiefer in die Weiten zwischen klassischen und Pop-Ansätzen. Hauschka hat es eigentlich mit dem präparierten Klavier, bei »foreign landscapes« tritt er als Arrangeur für das zwölfköpfige Kammerensemble Magik Magik Orchestra auf, das er 2009 bei einem gemeinsamen Konzert in San Francisco kennen gelernt hatte. »Foreign Landscapes« berichtet von Reiseeindrücken, Titel wie »Alexanderplatz«, »Madeira« oder »Kamogawa« stecken teils reale, teils imaginäre Räume ab. Wie schon bei den Vorgänger-Platten, kapriziert sich Hauschka auf kleine, intime Formen, deren gro&szliges Verdienst die genreübergreifende Verschaltung ist. Streicher, Posaunen, Klarinetten und Hauschkas präpariertes Klavier loten jene Gefilde mit Charme und Eleganz aus, die sich nach wie vor zwischen »E« und »U« manifestieren. Seine Arrangements könnten Phrasen der amerikanischen Minimalisten oder von serieller Musik sein. »foreign landscapes« ist angereichert mit »au&szliger«-musikalischen Geräuschen wie dem Schaben von Geigenbögen, dem Atmen der Bläser und verfremdeten Klavierklängen. Damit wird die Unwiederbringlichkeit des Moments spieltechnisch affirmiert. Eine Unwiederbringlichkeit, wie sie sich in Reiseimpressionen ebenfalls findet. 

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Heinrich Deisl
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21.08.2011

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»They Should Have Told Us« – Ginga

Pop aus Ü, die nächste Stufe. Ginga sind Alex Konrad (voc., guit.), Klemens Wihlidal (keyb.), Emanuel Donner (Violine, guit.) und Matthias Loitsch (dr.). Auf ihrem Debüt geben sie so ziemlich alles, was es für guten Pop braucht: Jede Menge Herzschmerz, ein paar scharfe Kanten, Selbstentäu&szligerung und das unstillbare Verlangen nach der gro&szligen weiten Welt. Dabei…

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Heinrich Deisl
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20.08.2011

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»Elektrokooperativ« – Alexei Borisov

Diese Kollaboration hat es in sich: Borisov, Pionier russischer Experimentalelektronik und Nosova, die sozusagen dritte Generation als berserkernde Schlagzeugerin. Während im weiteren gemeinsamen Projekt Astma die Zeichen auf (freie) Improvisation gestellt sind, haben sich Borisov/Nosova für »Elektrokooperativ« im Geiste Dziga Vertov und seine Doku »Odinnadzaty«/»Das elfte Jahr« (1928) einverleibt. Tatsächlich wird hier eine Art Aktualisierung…

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Heinrich Deisl
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10.08.2011

Home / Kultur / La Passe

La Passe: U

»U«, der 21. Buchstabe im Alphabet und der in der deutschen Sprache am zehnthäufigsten verwendete. Mit »U« lassen sich als Präfix jede Menge Dinge anstellen, vgl. dazu: »über-«, »unter-«, »ultra-« und seine österreichische Entsprechung »ur-«. »U« kann mit »un-« so ziemlich alles recht unsympathisch machen. Im Englischen, als Chat- und Email-Akronym von »you« verwendet, ist »u« dagegen schwer beliebt. Aber richtig fatal wird es mit »und«, einem Bindewort, das nur die Faulheit zur präzisen Satzbildung ausdrückt und das Auf-den-Punkt-bringen hinauszögert. Würde man sich die Geschichte des »U« zu Herzen nehmen, müsste man auch über das »V« schreiben. Aber dafür gibt es die nächste skug-Ausgabe.

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Heinrich Deisl
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06.08.2011

Home / Musik / Review Collection

Sonische Biologie zwischen Ameisenschwärmen und Doppelhelix

Einmal mehr lotet Francisco López auf der CD/DVD »köllt/kulu« die Naheverhältnisse zwischen Konkret und Abstrakt, zwischen Fieldrecordings und Processing aus. »kulu« ist praktisch paradigmatisch für den spanischen Klangforscher: Eine gut 40-minütige Exkursion, bei der man das Sirren des Regenwaldes, das Rauschen von Insekten und maschinengenerierte Musik vernimmt, diese Audiohalluzinationen sich gegenseitig auslöschen, Zuordnungen obsolet machen…

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Heinrich Deisl
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06.08.2011

Home / Rezensionen

»A Wooden Box/Solid Sound« | »Remix Series 1« – Factory Floor

Der derzeitige Hipstersound par excellence. Das Londoner Trio Factory Floor spielt sich durch pulsierende, ultrareduzierte Beats und rasiermesserscharfe Synth-Flächen, alles schön misanthropisch gehalten, und dabei immer den Dancefloor im Visier. Was seit einiger Zeit als Cold Wave durch die Gazetten geistert, FF sind einer der Protagonisten dieses Sounds, der sich anhört, als hätten Cabaret Voltaire…

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Heinrich Deisl
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28.07.2011

Home / Rezensionen

»Hazard« – Philipp Quehenberger

Aus aktuellem Anlass: Philipp Quehenberger hat das SKE Jahresstipendium 2011 erhalten. Review original in skug #81, Frühling 2010.

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Heinrich Deisl
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21.07.2011

Home / Rezensionen

»Spaces #1: On Tesar/Moskwa« – Elisabeth Schimana

Aus aktuellem Anlass: Elisabeth Schimana hat den SKE Publicity Preis 2011 erhalten. Review original in skug #81, Frühling 2010.

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21.07.2011

Home / Musik / Review Collection

Von den Rändern: Touch

Fieldrecordings sind momentan wohl eines der Themen schlechthin beim Londoner Label Touch: Akustische Polaroids von Regionen, die bisher noch kaum ein Ohr gesehen hat.

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Heinrich Deisl
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21.07.2011

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»Magnetic Fields & Zero Dimension Planes« – Various Artists

Das aus dem belgischen Gent stammende Label Consouling hat für diese Compilation zwölf Beiträge zusammengestellt, die sich noch am ehesten als atmosphärisch oder ambienthaft beschreiben lassen. Ruhig, organisch und gediegen geht es hier zu. Egal ob nun mit sphärischen Synth-Klängen, Gitarren-Drones oder der Kartografie von Stille. Der Track von IAM hört sich an wie Ennio…

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Heinrich Deisl
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11.07.2011

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»Split 7« – Pierre Borel

Das vor einiger Zeit gegründete Label Umlaut versteht sich als europäisches Netzwerk zur Unterstützung zeitgenössischer und Neuer Musik mit Dependancen in Berlin, Stockholm und Paris. Die Split-7″ ist Katalognummer 001 von Umlaut. Pierre Borel malträtiert auf der Nummer »No Rest For The Astronaut« sein Altsaxofon, dass es sowohl eine Freude wie eine Qual ist. Um…

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Heinrich Deisl
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11.07.2011

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»Split LP« – Obliq

Die Split-LP (Umlaut 003) präsentiert Mitschnitte vom Berliner Umlaut Festival 2009 und dem Festival Piednu in Le Havre ein Jahr später. Die drei Teile dokumentieren das erste Zusammentreffen zwischen dem Trio OBLIQ (Pierre Borel, Derek Shirley, Hannes Lingens) und Christof Kurzmann. Hier, wie beim Konzert von Risser/Rühl, wird das Hineinzoomen in Klangpartikel zum forschungsleitenden Thema,…

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Heinrich Deisl
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11.07.2011

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»Princess In A Car« – Anne-James Chaton

Teil 2 der vierteiligen 7“-Serie »Transfer« von Chaton/Moor für Unsounds, eine Art Anti-Hommage an zwei wichtige Momente der Popkultur: die Autotode von Prinzessin Diana und von Grace Kelly. Der französische Poet Chanton gibt in sonoren Phrasen die onomatopoetische Basis, über die sich die Gitarren- und Elektronikexperimente von Moor türmen. In Reichweite von dadaistischen Klanggebilden lässt…

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Heinrich Deisl
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11.07.2011

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»Music For Violin, Cello, Clarinet and Electric Guitar« – Poma

Vorliegende CD ist das Fulltime-Debüt des aus Girona stammenden Gitarristen und Elektronikmusikers Paco Jordi, veröffentlicht auf dem »Special-Interest«-Sublabel Kazoom des Wiener Veranstalterkollektivs und Labels Moozak. Jede CD kommt mit einem individuell gestalteten Cover und einer komplett schwarzen Graphit-Disc daher. Da jubelt das Sammlerherz. Für diese CD holt sich Jordi Verstärkung bei Elena Vázquez (Violine), Ingrid…

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Heinrich Deisl
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09.07.2011

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»The Kenya Sessions« – Sven Kacirek

Die Fussball-WM in Südafrika und das Ensemble Konono No. 1 haben sicherlich einen gro&szligen Einfluss darauf gehabt, afrikanische Musik in (Mittel-)Europa (wieder) populär zu machen. Terrie Ex von The Ex hat mit seiner »Africa Series« ebenfalls zur Popularisierung vornehmlich äthiopischer Musikstile beigetragen. Der deutsche Perkussionist Sven Kacirek hat nun auf seiner zweiten Platte für Pingipung…

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Heinrich Deisl
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19.06.2011

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»Urlaub« – Borngräber & Strüver

Dass die Berliner Borngräber & Strüver Fans von elektronischem Kraut sind, hört man in jeder Minute ihrer neuen CD. Chris & Cosey huschen dabei ebenso durch den Fokus wie die unvermeidbaren Kraftwerk. Die drei Stücke, bis zu einer Viertelstunde lang, mäandern Session-artig durch die Boxen, entschlackter, pumpender Groove verdichtet sich zusehends zu Soundtouren. Wie auch…

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Heinrich Deisl
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14.06.2011

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»Forget’fulness« – Natalie Beridze – TBA

Spätestens mit »Forget’fulness« sollte die georgische Musikerin Natalie Beridze im allgemeinen Bewusstsein angekommen sein. Nach Platten für das Label Max Ernst und für Goslab hat Beridze nun im Zuge ihrer Beteiligung für die Compilation »4 Women No Cry« ihre Heimstatt bei Monika Enterprise gefunden, eine aufgelegte Sache, möchte man meinen. Gäbe es das Genre Post-Industrial-Pop,…

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Heinrich Deisl
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11.06.2011

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