Den Auftakt dieser Kompilation macht mit B. B. King einer der Pioniere der elektrischen Bluesgitarre und eine Allzeitgröße des Blues. Langsam schleppt sich Ruth Browns – im Titel mit einem kleinen Paradoxon versehene – »Good Day For The Blues« voran, dazu weinen die Hammondorgel und die Bläser. Neben der 70jährigen Brown treten auch jüngere Kollegen wie Robert Cray auf, der mit seiner Band mitverantwortlich für das Blues-Revival in den 80er Jahren war.
Wie immer bei Putumayo werden neben bekannten Namen auch Künstler aus der zweiten Reihe gefeatured. Dass der Unterschied dabei selten in der Qualität ihrer Kunst liegt, zeigt Raful Neal: Neal, der inzwischen längst in den Ruhestand gewechselt ist, nahm seine Platten bei kleinen lokalen Labels in Louisiana auf – am Beispiel der Cajun-Musik ist klar, dass der Staat am Golf von Mexiko musikalische Geheimnisse gut zu bewahren weiß. Anspieltipp von »American Blues«: Das wunderschön mit Mundharmonika und leiser Rhythmussektion arrangierte countryeske Stück »Needed Time« von Eric Bibb.
Various Artists
American Blues
Putumayo











